Streifen - Wochenthema ab 01.03.2024

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. März 2024
Jutta Hesselmann

Streifen - Wochenthema ab 01.03.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Aufruf vom letzten Wochenthema hat fantastische Wholecloth Quilts zum Vorschein gebracht. Vielen Dank für die tollen Beiträgeheart.

Wir haben am letzten Wochenende die kleine Freiheit gepackt und sind mal wieder ins schöne Sauerland gefahren. Unser Ziel hieß Warstein. Toller Stellplatz, nettes Lokal mit gutem Essen gleich dabei und der Wald direkt vor der Wohnmobiltür – was will man mehr. Am Sonntag stand die erste lange Wanderung des Jahres auf dem Plan. Auch wenn die Temperaturen noch nicht ganz so hoch waren, war es doch eine tolle Runde von fast 10 Kilometern. Den Apfelstrudel mit Vanilleeis und Sahne aus dem Lokal hatten wir uns danach redlich verdientcheeky. Er wurde uns auch direkt ins Wohnmobil serviert laugh.

Ich glaube, für diese Woche habe ich ein ergiebiges Thema gefunden. Es soll um Streifen gehen. Also Quilts mit genähten Streifen oder auch Stoffe mit Streifen. Ich bin schon jetzt sehr gespannt, was da auf uns zu kommt.
Für diejenigen, die noch keinen Streifenquilt genäht haben und sich gerne mal damit beschäftigen möchten, kann ich unsere Bibliothek empfehlen.  Wir haben zu dem Thema einiges im Angebot. Einfach mal auf Bibliothek gehen, dann auf Bücherliste und unter Titel ‚Streifen‘ eingeben und schon kommen einige deutschsprachige Bücher. Wer auch mit englischen Büchern klar kommt, kann einfach ‚Strip‘ eingeben. Mitglieder können sich diese Bücher gerne ausleihen.

Ich freue mich jetzt schon auf viele Beiträge mit gestreiften Quilts und wünsche euch ein schönes Wochenende und eine fantastische Woche.

Liebe Grüße
Jutta

2. März 2024
Anke Doerks

Moin Jutta ,

das Muster Bargeld ist beste Beispiel für Streifen . Die Anleitung konnte ich damals bei Patchwork Haus Gröbern kaufen mit Stoff und Anleitung . Ich glaube es war in Celle .
 

es gibt aber auch andere , :z. B. Railfence , viele Muster werden auch in Streifen genäht , so entsteht dann das komplette Bild .

 

ich wünsche euch ein schönes Wochenende und wer zu Fuß unterwegs ist ítrockene Füße .

Anke 

 

 

Jutta Hesselmann

Liebe Anke,

das ist ein toller Bargello! yes
Vielen Dank, dass du ihn uns hier gezeigt hast.

Die Füße sind trocken geblieben...es war wundervolles Wetter zum Wandern. Diesmal aber in unseren heimischen Wäldern wink

Liebe Grüße
Jutta

5. März 2024
Annette Dünninger
Bild des Benutzers Annette Dünninger

Im Rahmen des dreijährigen Textilart-Kurses in Meiningen hatten wir uns auch ausgiebig mit Streifen befaßt. Dabei ist ein textiles Buch entstanden.

Ein paar Seiten daraus hier im Anschluß.

Grüße an alle Streifen-Liebhaber

Annette

Jutta Hesselmann

Hallo Annette,

wow - das ist ja ein tolles Buch. Gefällt mir wirklich gut!yes

Liebe Grüße
Jutta

5. März 2024
Elke Lang

Kissen und Taschen. War mir gar nicht bewußt, dass es ja auch aus Streifen entstanden ist.

Gruß Elke

Jutta Hesselmann

Hallo Elke,

das sind ja wunderschöne Projekte. Danke fürs Zeigen!
Manchmal sieht man Dinge erst, wenn man ein zweites Mal drauf schaut wink.

Liebe Grüße
Jutta

Ute Jungmann

Liebe Jutta, 

 da hast du recht. 

Mein allererstes richtiges Patchworkprojekt war schließlich auch aus Streifen, schon oft gezeigt, aber ich freue mich noch immer drüber. 

Liebe Grüße
Ute