Textile Grüße - Wochenthema ab 02.01.2024
Textile Grüße - Wochenthema ab 02.01.2024
Liebe Leserinnen und Leser,
vielen Dank für eure fantastischen Beiträge mit unendlich vielen schönen Quilts. Es war ein echtes Fest mit Farbenrausch!
Ich konnte am letzten Wochenende nur ein wenig mit der Hand nähen. Unsere 'Kleine Freiheit' hatte ihre erste Ausfahrt in diesem Jahr. Freitag Spätnachmittag ging es los nach Harlesiel. Stellplatz direkt am Strand (der an der Mole war leider geschlossen). Wir konnten mit direktem Blick auf Dünen, Strand und Spiekeroog im Hintergrund stehen. Zur Zeit ist dort keine Saison und somit ist alles echt entspannt. Auch unsere mitreisende Fußhupe fand es klasse - Bällchenfangen im Sand ist mal was anderes. Und da ich ja montags frei habe mussten wir auch erst am Montag gegen Abend wieder Zuhause sein...gute Regelung . Fernseher haben wir keinen im Womo...brauchen wir auch nicht. Ich habe mein Nähzeug dabei und mein Mann sein Ipad...und der Hund hat mich als Kuschelablage. Ein paar schöne Fotos vom Hund und Watt konnte ich machen. Bin echt am überlegen, ob ich mir ein Bild in schön groß ausdrucken lasse...na - mal schauen.
Wenn ich am Meer in die Ferne schaue denke ich immer auch an die Seeleute die auf Schiffen unterwegs sind. Früher war die Kontaktaufnahme mit den daheim gebliebenen Angehörigen sehr schwierig. Seeleute konnte Grüße aus einem Hafen per Post schicken und Angehörige konnten z.B. Weihnachtsgrüße über Radio Norddeich verlesen lassen. Heute gibt es auch auf vielen Schiffen Internet und eine Kontaktaufnahme ist kein Problem mehr.
Dabei ist mir eingefallen, dass es ja auch textile Postkarten gibt. Einige hängen in der Geschäftsstelle in meinem Büro. Ich freue mich immer sehr, wenn z.B. Quilts geschickt werden und im Karton auch ein kleiner textiler Gruß liegt. Diese wandern alle an die Wand.
Das Foto unten zeigt eine Karte von Franziska Fronapfel - vielen Dank liebe Franziska. Ich habe mich riesig darüber gefreut.
Nun zu euch. Ihr habt doch auch schon solche Karten gemacht, oder? Zeigt uns eure textilen Grüße und verratet uns bitte auch wie ihr sie macht. Es gibt in unserer Gruppe immer auch Anfänger, die davon noch nie was gehört haben. Deshalb ist das 'so habe ich das gemacht' eine wichtige Information.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und ich freue mich auf viele schöne textile Grüße!
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta
eine Zeit lang war es in selbst genähte oder gestickte , auch gemalte Karten zu verschicken .
Schönes Wochenende
Anke
Hallo Anke,
oh - die sind ja schön. Danke, dass du sie hier gezeigt hast.
Liebe Grüße
Jutta
Ich probier' einfach noch mal (das erste Mal hat er meine Dateien nicht angezeigt).
Ich habe eine Weile bei einem Kartentausch mitgemacht; es war jedes Jahr ein anderes Motto; hier eine Auswahl.
Liebe Ingrid,
hui - das ist ja eine tolle Auswahl. Die mit dem Bein ist echt witzig . Ich glaube, ich muss da auch mal ran...
Liebe Grüße
Jutta
Mein Problem ist, dass ich selbst die kleinsten Stoffreste und Schnipsel nicht wegwerfen kann. und so habe ich aus den Stoffresten eines Adventskalender-Projekts angefangen Weihnachtskarten zu nähen. Die Schnipsel werden auf einem Bügelvlies angeordnet, aufgebügelt und dann übernäht. Dann bügel ich das mittels Vliesofix auf einen dünnen Karton oder ein festeres Vlies und nähe mit einem Zick-zack-Stich einmal außen herum. Fertig!
Hallo Annette,
das ist ein tolle Idee für die kleinsten Reste. Dankeschön, dass du deine Vorgehensweise mit uns teilst.
Deine Karte sieht wie ein kleines Kunstwerk aus - wirklich sehr schön!
Liebe Grüße
Jutta