Reise- und andere Taschen - Thema ab 18.10.2019

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 18. Oktober 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Reise- und andere Taschen - Thema ab 18.10.2019

Wenn einer eine Reise tut.....
dann braucht man (mindestens) eine Tasche....

So oder ähnlich ging das doch - oder?
Und es bleibt sicher nicht nur bei einem Behältnis.... oft braucht man viele Taschen und Beutel und jede hat seinen Zweck.
Es gibt endlos viele Reisetaschen-Schnittmuster im Netz, große und kleine einfache und aufwändige.
Die SchnabelinaBag von Roswitha Pax ist eine der bekanntesten. Sie erfüllt alle Bedürfnisse für eine Reisetasche in der großen Ausgabe "big" oder der "Cargo Duffle" auf der Robert Kaufmann-Seite. .
Im Mitgliederbereich haben wir übrigens eine Linkliste für Taschen und Behälter zusammen gestellt. Dort findet man freie Mustern für wirklich fast alles, was irgendwie Tasche oder Behälter heißt, im Netz.

Dazu hier noch ein paar besondere Taschen für die Reise: Schmuckrolle, Strumpftasche, Tasche für Reisepapiere
Manches davon klingt "echt 60er" ... und das ist es auch ... so schön nostalgisch und zweckmäßig.

Viele Muster für Kosmetiktaschen sind hier zusammen getragen

Nun sind wir gespannt auf Eure Reisetaschen.

Herziche Grüße
Bea
 

18. Oktober 2019
Andrea Gerlach
Bild des Benutzers Andrea Gerlach

Ich habe mir als erste Reisetasche eben diese von Schnabelina genäht. Sie war echt schwer zu nähen, fand ich. Daher blieb es bei dieser Tasche. Sonst näh ich eher kleinere Taschen. 

19. Oktober 2019 (auf Beitrag #2 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Sehr schöne Taschen... und die Schnabelina sieht auch klasse aus.

19. Oktober 2019
Katrin Getto

Taschen kann frau nie genug haben wink Ich habe mir für meine Akademieaufenthalte ein Taschenset mit Mäppchen, Münzgeldtäschchen (wichtig für den Kaffeeautomaten) und einer Messangerbag, in die sogar ein großer Ordner bzw. der Laptop passt genäht. Außerdem bekommen liebe Kolleginnen, deren Töchter heiraten, ein Brautmutter-Notfall-Kit und Kabelsalat kann man auch immer wieder (nicht) gebrauchen. Außerdem braucht man während einer Kur auch Kultur!

Allen ein schönes Wochenende - wir haben Nähwetter - und lieben Gruß

Katrin

 

19. Oktober 2019
Katrin Getto

... und hier noch etwas Praktisches für den Sonntagskuchen. Ich mache es mir ganz einfach und schließe die Tasche mit Druckknöpfen...

https://blog.bernina.com/de/2019/09/kuchentasche-im-origamistil-naehen/

Lieben Gruß Katrin

 

19. Oktober 2019 (auf Beitrag #5 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Die Tasche hab ich doch gleich in der Linkliste ergänzt. Sehr praktisch!

19. Oktober 2019
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Ich nähe auch immer mal wieder eine Tasche und habe immer noch nicht genug. Meine erste Reisetasche habe ich 2011 genäht. Schlüsselanhänger nähe ich auch gerne dazu. Vielen Dank für die Links, da bekomme ich direkt wieder Lust eine Tasche zu nähen.....

Viele Grüße

Monika Sturm

26. Oktober 2019
Marianne Balmert
Bild des Benutzers Marianne Balmert

Pack die Badehose ein...

in diese Badetasche paßt jede Menge für Schwimmbad und Strand.

Und wenn man dann den Kühlschrank wieder füllen muß (oder in die Patchworkgruppe geht)...

tut dieser Marktkorb gute Dienste.

Etwas für den kleinen Einkauf hab ich auch - meinen Tee-Beutel