Beute-Beutel - Thema ab 29.02.2020

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 29. Februar 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Beute-Beutel - Thema ab 29.02.2020

... braucht man irgendwie immer und überall!

Den Begriff "Beute-Beutel" habe ich das erste Mal von einer lieben Quilterin gehört.
Gemeint sind nicht Handtaschen und Reisetaschen, die Cluch oder das Kosmetiktäschchen.
Gemeint sind wirklich die einfachen Beutel... die man zum Einkaufen nimmt, die einfach und schnell zu nähen sind und mit entsprechenden "Verstecken" sogar funktional verpackt werden können, um auf ihren Einsatz zu warten.

Hier sind ein paar Beispiel für diese "Falttaschen", "Beute-Beutel" und "Versteckertäschchen":

OK - die genannten Varianten sind jetzt vielleicht in Euren Augen nicht so stylisch wie die schicke Tasche, die die Gilde für Meiningen aufgelegt hat ... aber so als Zwischenlösung funktioniert das doch, oder? wink

Wie sehen Eure "Beute-Beutel" aus?

Liebe Grüße und allen einen guten Einkauf!

Bea

1. März 2020
Katrin Getto

Hallo  zusammen,

inspiriert durch die "Männertaschen" von Cordula, habe ich in meine Hemdenschublade gegriffen und auch ein paar Taschen genäht. Das orangefarbene Band ist ein Gummiband, das ich in einem Knopfloch versenkt habe, damit man die Taschen schön kompakt in der Handtasche transportieren kann. Searsucker-Hemden verarbeite ich besonders gerne zu solchen Taschen, da diese kaum krumpeln.

Liebe Grüße

Katrin

4. März 2020
Annette Dünninger
Bild des Benutzers Annette Dünninger

Selbst genäht habe ich noch keinen Beute-Beutel, weil sich bei mir soooo viele Baumwoll-Taschen angesammelt haben. Aber weil die meist nicht wirklich hübsch sind, habe ich einige ohne Aufdruck bei einer Färbeaktion einfach mitgefärbt. 

Was jetzt noch fehlt, ist eine schöne Idee, was man mit den bedruckten Stoffbeuteln machen könnte. Ich habe schon überlegt, ob man nicht einfach etwas über den Aufdruck applizieren könnte. Aber so ganz ausgereift ist diese Idee ( vielleicht ja nur bei mir???) noch nicht. Vielleicht hat von Euch jemand da schon etwas ausprobiert?

Liebe Grüße

Annette

 

...und klein zusammengerollt und mit den Trägern verschnürt wandern sie dann in die Handtasche, das Handschuhfach im Auto oder in den Einkaufskorb...

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Irgendow in den Weiten des Webs habe ich schon mal einen Quilt gesehen, wo genau die Aufdrucke der Hingucker waren. Kombiniert mit bunten Stoffen hat mir das gut gefallen.
LG Bea

4. März 2020
Katrin Getto

Hallo zusammen,

ich habe neulich eine blaue Baumwolltasche mit einem Bärenaufdruck bei 60°C gewaschen - der Bär kam nicht mehr aus der Maschine, er ist wahrscheinlich weggeschwommen .... wink Bei hellen Taschen kann man es auch mit überfärben in der Waschmaschine mit Marineblau oder Schwarz versuchen, bei einem T-Shirt mit ungeliebtem Druck war ich damit sehr erfolgreich. Chlorbleiche kann ungeliebte Drucke sicher auch entfernen bzw. soweit aufhellen, dass das Überfärben gut funktioniert.

Viel Erfolg + Gruß

Katrin

5. März 2020
Annette Dünninger
Bild des Benutzers Annette Dünninger

Vielen Dank für die guten Ideen! Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mich auf die eine oder andere Art den Stoffbeuteln nähern wink!

LG

Annette