Woche des bürgerschaftlichen Engagements - Ressort Internationales

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 17. September 2018
Barbara Lange

Woche des bürgerschaftlichen Engagements - Ressort Internationales

Ein weiterer wichtiger Bereich innerhalb der Gilde ist das Ressort

Internationales

Die Patchwork Gilde Deutschland e.V. ist sehr daran interessiert, neben den vielen Veranstaltungen innerhalb Deutschlands auch Kontakte zu Patchworkorganisationen außerhalb Deutschlands zu unterhalten. Das macht bei uns in erster Linie Dr. Uta Lenk. Uta spricht mehrere Sprachen und hat durch ihr früheres Engagement für die Studio Art Quilt Associates (SAQA) viele internationale Kontakte. So kümmert sie sich im Moment um die Ausschreibung „Interchange – Threads Connect“, die in Zusammenarbeit mit der Gilde von Süd Afrika veröffentlicht wurde. Daneben ist sie Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um internationale Ausstellungen. Aber auch eine Uta kann in diesem Bereich nicht alles wissen. Wenn Sie Informationen zu internationalen Ausstellungen haben, leiten Sie sie doch bitte an uns weiter, damit wir sie auf unserer Homepage veröffentlichen können!

17. September 2018
Marianne Balmert
Bild des Benutzers Marianne Balmert

Es ist eine Freude, mit Uta Projekte zu planen und durchzuführen. Sie bringt immer wieder interessante Themen ein, die aus aller Welt stammen. Ich lernte Uta näher kennen über das Projekt 70.273. Mit großem Einsatz sorgt sie dafür, daß diese Quilts zusammengestellt und gequiltet wurden, in Celle als Ausstellung zu sehen waren und bald die Reise nach Amerika antreten, um mit Quilts aus vielen Ländern ein zeitgeschichtliches Dokument zu bilden. Bei allem Einsatz findet sie immer noch Zeit, eigene Ideen umzusetzen. Ihre Arbeiten zeugen von einem großen Ideenreichtum und handwerklichem Können.

17. September 2018
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ich wünschte, ich müßte nicht immer Hände und Füße nutzen um mich verständlich zu machen... ggg.

Ich bin so stolz auf unsere Internationale Uta!

19. September 2018 (auf Beitrag #3 antworten)
Uta Lenk

Vielen Dank, liebe Bea.

So viele lobende Kommentare machen mich richtig verlegen... Aber es war ja gewünscht, dass wir uns auch selbst zu Wort melden. Ich hatte das Glück, über meine Eltern von Kindheit an Kontakte ins Ausland zu pflegen, wir haben bevor ich 13 Jahre alt war, zweimal ein halbes Jahr in den USA gelebt. Das ist mir geblieben - ich war immer neugierig auf Leute aus anderen Ländern, reise gerne, und finde es spannend, andere Kulturen kennen zu lernen. Dass es möglich ist, diese Leidenschaft dann auch noch mit dem Patchen zu verbinden, ist einfach eine geniale Kombination. Ich bin sehr, sehr gerne Internationale Repräsentantin!

In das Projekt 70,273 bin ich allerdings eher unbeabsichtig so tief hineingerutscht. Ich hatte davon über den Blog einer englischen Bekannten erfahren, aber etwas scheu reagiert und gedacht 'naja, als Deutsche hältst Du dich vielleicht lieber erstmal zurück' und erst nach einigen Monaten der Beobachtung den Kontakt gesucht und angeboten, vielleicht ein oder zwei Tops  zu quilten, wenn sie denn daran interessiert wären, auch Beiträge aus Deutschland zu haben. Und schwuppdiwupps war ich 'Ambassador' für Deutschland. Da kann man dann auch nicht so einfach 'nein' sagen... und glücklicherweise wusste ich, als Jeanne mich vereinnahmt hat, nicht wirklich, wieviel Arbeit es sein würde. Jetzt haben wir 2 Ausstellungen gehabt, die Schau in Celle, und bis zum vergangenen Samstag die zweiwöchige Ausstellung bei Frau Köhne, Quilt et Textilkunst in München, und ca. 30 oder sogar mehr Quilts aus Deutschland beigesteuert. Das Projekt ist noch nicht völlig abgeschlossen, aber auch wenn Jeanne noch weiter Blöcke sammelt, so habe ich nun noch vor, die versammelten deutschen Quilts nach Weihnachten in die USA zu schicken, und dann schauen wir mal, ob es möglich ist, dass ich zu der Gesamtausstellung fahren kann, wenn es denn so weit sein sollte.

So bin ich gespannt, was noch an internationalen Abenteuern auf mich zukommt, und stolz drauf, die Patchwork Gilde Deutschland vertreten zu dürfen.