Podcast FokusTextil, Episode 2: Die Rolle des Gedenkens – Rola Sjećanja

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Juli 2021
Monika Modersitzki

Podcast FokusTextil, Episode 2: Die Rolle des Gedenkens – Rola Sjećanja

Die Rolle des Gedenkens – Rola Sjećanja
Ein textiles Kunstprojekt von Anna S. Brägger und südost Europa Kultur e.V. Berlin

Das Projekt Die Rolle des Gedenkens/Rola Sjećanja entstand ab 2002 im Rahmen einer Therapiearbeit für traumatisierte Flüchtlinge aus den Jugoslawienkriegen. Gefördert vom Verein südost Europa e.V. Berlin und zusammen mit den geflüchteten traumatisierten Frauen, entwickelt die Künstlerin Anna S. Brägger ein textiles Kunstprojekt aus Taschentüchern.

Ich konnte mit Anna S. Brägger über ihr Projekt sprechen. Mit ihrer freundlichen Genehmigung konnte ich für meinen Podcast auch Tonaufnahmen von Augenzeuginnen und Tonausschnitte/Musik aus dem Film Die Rolle des Gedenkens verwenden.
Auf meiner Website ist der Podcast über das bewegende Projekt zu hören:
https://focus-on-textiles.de/podcast-fokus-textil-episode-2/
Weitere Informationen über die Rolle des Gedenkens, über geschichtliche Zusammenhänge sind ebenfalls zu finden.

Zu sehen ist die Rolle des Gedenkens im Rahmen der Ausstellung Sprachlosigkeit — Das laute Verstummen noch bis zum 01.08.2021 im Japanischen Palais in Dresden. https://japanisches-palais.skd.museum/ausstellungen/sprachlosigkeit-das-...

Monika Modersitzki

5. Juli 2021
Gudrun Heinz

der podcast ist toll, sehr aufwendig und gut gemacht - eine empfehlung, um tief in das thema einzutauchen. vielen dank, monika.