Martha Ricks, die Erfüllung eines Traums und auf der Suche nach dem Coffee Tree Quilt

1 Beitrag / 0 neu
#1 9. Juli 2017
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Martha Ricks, die Erfüllung eines Traums und auf der Suche nach dem Coffee Tree Quilt

Martha Ricks aus Liberia, Westafrika (1817 - 1901), eine ehemalige Sklavin, erfüllte sich 1892 einen Traum. Sie besuchte Königin Victoria in Endland. Zu diesem Besuch brachte sie der Königin en Geschenk mit: Einen Quilt aus weißem Satin mit einem applizierten Kaffeebaum darauf. Der Kaffeebaum war ein besonderes Design mit Ästen, Blättern und roten und grünen Kaffeebohnen mit einem applizierten Rand, komplett mit der Hand gearbeitet und gequiltet.

Hier findet sich ein Animationsfim der die Geschichte erzählt, ein passender Artikel sowie eine Radiodokumentation.

Der Quilt ist leider verschwunden. Vielleicht taucht er wieder auf.
 

Die Geschichte Martha Ricks:
Martha Ricks, geborene Eskine, wurde 1817 in der Sklaverei in Tennessee/USA geboren. Der Vater legte jeden Penny zur Seite und kaufte seine Familie aus der Sklaverei frei. Sie wanderten 1830 nach Liberia aus.
Die Unabhängigkeit der Republik Liberia wurde von Großbritannien im Jahre 1847 (und von den USA in den 1860er Jahren) anerkannt.
Martha Ricks verehrte Königin Victoria und wollte diese unbedingt persönlich treffen. Die englische Königin soll davon gehört und Martha eingeladen haben. Man kann sich vorstellen, dass diese Interpretaion der Geschichte durchaus Raum für Spekulationen hergibt. Für eine Reise soll Martha, wie ihr Vater früher, jeden Penny weg gelegt haben.
Martha heiratete zunächst Zion Harries. Nach dessen Tod heiratete sie Henry Ricks.
An ihrem blühenden Kaffeebaum-Quilt für Queeen Victoria soll Martha 25 Jahre gearbeitet haben. Er enthält mehr als 300 Blätter und dutzende von Kaffeebeeren in jeder Vegetationsphase auf hellem Baumwollsatin.
Martha Ricks kam am 11. Juli 1892 in Liverpool auf der Calabar aus Monrovia in England an und ging zu den Offizieren des Schiffsmagnaten Alfred Jones. Sie hatte den Quilt mitgebracht, um ihn der britischen Königin vorzustellen. Beschrieben wurde Martha als eine kleine Frau im Alter von 76 Jahren. Jones benutzte seine vielen Kontakte und so kam Martha nach London. Ihr Besuch im Schloss Windsor wurde arrangiert. Über den Besuch bei der Monarchin berichteten viele Londoner Zeitungen. (z. B. Londoner Standard, 12. Juli 1892, S. 4, 7). Martha Ricks wurde von verschiedenen Zeitungsredaktionen interviewt.
Martha Ricks war 3.500 Meilen (4.900 km) gereist, begleitet von der Witwe des ersten Präsidenten von Liberia, der in Virginia geborenen Jane Rose Roberts.
Martha Ricks blieb etwas weniger als einen Monat in England und besuchte noch viele weitere namentlich bekannte Persönlichkeiten über die die Zeitungen ebenfalls berichteten.
Das Porträtfoto wurde in London aufgenommen, und eine Kopie ist jetzt mit der National Portrait Gallery in London. Martha starb in Liberia im Jahr 1901.