Sew-Along 2021 #gildelizzy - Dresden Plate

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 12. Februar 2021
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Sew-Along 2021 #gildelizzy - Dresden Plate

Dresden Plate/Dresdner Teller ist ein absoluter Klassiker, den man als Quilter wirklich mal genäht haben sollte (ich muss gestehen, in dieser klassischen Variante ist es mein erster Dresdner Teller wink).

Nach wie vor sind wir begeistert wie viele Bilder uns jede Woche an die Webredaktionatpatchworkgilde.de für die Galerie erreichen. Wir sind schon auf Eure Varianten von dieser Woche gespannt!

Zum Sew-Along geht es hier.

 

 

14. Februar 2021
Claudia Itzwerth
Bild des Benutzers Claudia Itzwerth

Bevor es mit diesem Sew-along losging habe ich für mich festgelegt, dass ich nur die Blöcke nähe, die ich mag. Als sich aber Woche für Woche die Übersicht gefüllt hat und dann der erste Applizierblock kam, wollte ich natürlich nicht nachlassen, weil sonst ja Lücken in der Übersicht entstehen .... Beim Dresden Plate habe ich dann am Freitag Abend – Elke, Anja, Ilonka und Dagmar waren während unseres Nähtreffs per Zoom live dabei – frustiert aufgehört, weil die Methode, das Plate mit Einlage gegenzuwenden, nicht funktioniert hat. Ich habe dann die komplette Nahtzugabe weggeschnitten und das Plate mit einem Leiterstich aufappliziert. Ich gebe mich damit jetzt zufrieden, auch wenn es nicht dem Original entspricht. Ich bin schon gespannt, wie es euch ergeht ;-)

15. Februar 2021
cordula widmann

Liebe Claudia,

das siehrt super aus. Ein schöner Kontrast mit dem richtig feschen grün. Ich war nicht so ganz glücklich mit meinem Ergebnis, weil ich die Rundungen nicht so schön hinbekommen habe. Mal sehn´vielleicht klappt es beim nächsten Mal besser. Oder es war einfach noch nicht die richtig Technik winkfür mich....ich habe es mit Stärke gemacht, vielleicht hätte ich es ohne machen sollen.....ich weiß nicht diesmal wars irgendwie Gestümper....was zum Üben...

liebe Grüße cordula

4. April 2021
Herta Thiele-Faith

Schön zu lesen, dass ihr auch ein Problem nit der Platte hattet. Ich bin ja Nachzüglerin und seit einigen Tagen mit dieser Dresdner Platte beschäftigt. Die einzelnen Stoffe aneinander nähen war ja kein Problem aber nun die Rundungen hinzubekommen angry das macht mich narrisch.  Einige haben die Rundungen richtig rund hinbekommen und die Stiche sieht man auch nicht. Wie habt ihr das gemacht?. Ich bin eine Applikationsneuling, gibt es da Tricks?? Bin für alle offen.

 

Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Liebe Herta, die Rundungen sind schon relativ klein und dadurch nicht ganz so einfach hinzubekommen. Ich kann nur auf die Videos hinweisen, die ich verlinkt habe. Und wenn es an einer Stelle noch nicht so gut ist, wenn die Stärke durchs Bügeln trocken ist, kann man nochmal leicht mit Wasser oder Stärke anfeuchten, dann ist die Stelle wieder besser formbar. Im Gilde-Frühling gibt es auch 2 Applikations-Kurse... vielleicht ist das ja was für Dich?

6. April 2021
Herta Thiele-Faith

Liebe Bärbel vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich bei der Platte nun mit weniger zufrieden gegeben. Ist ja meine erste Applikation. Die Termine für den Kurs am 02.05.21 habe ich mir schon bereit gelegt und werde mich gleich am 11.04. dafür anmelden. Applikationen habe ich bisher immer weggeschoben wink aber ohne Herausforderung kann man ja nicht wachsen.

Liebe Grüße Herta

 

29. April 2021
Ulrike Wollenweber
Bild des Benutzers Ulrike Wollenweber

Nun ist mein Dresden Plate auch fertig. Nicht perfekt - aber immerhin fertig. smiley

Am schwersten habe ich mich getan, die einzelnen Rundungen mit Stärke bestrichen um die Schablone zu bügeln, das war wirklich frickelig. Vielleicht mache ich die nicht ganz so gelungenen Blöcke später noch einmal, mal schauen. Erstmal will ich die fehlenden Blöcke bis zum aktuellen Stand nachholen. Manchmal betrachte ich die Ergebnisse mit zeitlichem Abstand dann auch etwas milder. smiley