Frage und Antwort - Quilters-Treffen - Thema ab 27.09.2019

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 27. September 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Frage und Antwort - Quilters-Treffen - Thema ab 27.09.2019

Der Sommer neigt sich mit sonnigen Wochenenden zur Neige, den Herbst kann man schon riechen, er steht vor der Tür.
Herbst und Frühling sind auch oft die Zeit für Quilter-Treffen (auch Patchworktreffen oder andere Bezeichnungen).
Die Möglichkeiten sind dabei durchaus vielschichtig. Private Treffen unter Freundinnen stehen neben Treffen, die von Geschäften organisiert werden oder Regionaltreffen der Gilde oder lange Nähwochenenden in z. B. Jugendherbergen oder ...
Es gibt viele verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten für Treffen von und mit QuilterInnen.

Und jetzt unsere Fragen:
Habt Ihr schon einmal an einem Quilter-Treffen teilgenommen?
Was war gut, was wäre wünschenswert?
Wie sehen Eure Ziele und Erwartungen an ein Quilter-Treffen aus?
Wie weit würdet ihr zu einem Quilter-Treffen fahren?
Wieviele Teilnehmer sollten es max. sein?
Ist ein Show-and-Tell für Euch wichtig?
Wie kann man ein Quilter-Treffen mit sozialen Engagement verbinden?
Wenn Ihr selbst Organisator seid: wie organisiert Ihr ein Quilter-Treffen? Was muss bei den Vorbereitungen bedacht werden? Könnt Ihr Euer Konzept mit Interessierten teilen?

Was fallen Euch noch für Fragen ein?

Wir erwarten ein lockeres Brainstorming, keine konkreten Zahlen oder Ziele. Die Möglichkeiten sollen allen Mut machen, evtl. selbst ein Quilter-Treffen zu organisieren. Die Nachfragen in den Foren und Gruppen sind vorhanden. Viele Quilter suchen Kontakt. Ein Quilter-Treffen wäre eine Möglichkeit.

Die Ergebnisse wollen wir zusammen tragen und zusammengefasst hier auf der Gilde-Webseite zur Verfügung stellen, damit jeder auf die Informationen zurückgreifen kann.

Wir sind gespannt auf Eure Beiträge.

Herzliche Grüße

Bea

 

 

27. September 2019
Carolin Schuhmann

Hallo,

ich würde mich persönlich sehr über einen Kurs zum Thema "Curvy Sewing" freuen. Dieses Thema interessiert mich sehr.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Organisation von Gilde  und Gestaltung und Themenauswahl der Zeitschriften. Bitte weiter so. Großes Lob. :-)

 

Viele Grüße 

Carolin Schuhmann

carolinschuhmann@hotmail.com 

30. September 2019
Katja Bakarinow...

Hallo Bea,

hier die Stimmen vom Regionaltreffen NRW:
Start der Veranstaltung lieber erst ab 11.00 Uhr - bei weiteren Anreisen muss man sonst sehr früh raus, insbesondere, wenn man mit ÖPNV kommen will!
Kurse und Lerngruppen gerne auch mal in der Fläche - nach Dortmund ist es von manchen Regionen aus weit.. und wie kommt frau an die Infos?
Gewünscht wird auch mehr Feedback, wenn z.B. was für die Zeitung eingereicht wird; kurze Mail würde reichen, z.B. zu Fotos von Quilts u.ä.
Was gibt es an Anregungen/Inspirationen für langjährige Mitglieder? Wo und wie finden diese Mitglieder eine Plattform zum Austausch unter Fortgeschrittenen?