Hygge - Thema ab 07.02.2020

1 Beitrag / 0 neu
#1 7. Februar 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hygge - Thema ab 07.02.2020

Hygge ist ein Wort, das ursprünglich aus Norwegen stammt und heute viel in Dänemark genutzt wird. Es steht für Wohlbefinden und Gemütlichkeit. 
Etwa das gleiche drückt der englische Begriff "Home Sweet Home"aus. Frei übersetzt heißt das "Trautes Heim, Glück allein". Home Sweet Home klingt für mich irgendwie jünger. wink
Es geht also um Gemütlichkeit, um Wohlfühlen, um den sehr privaten Bereich, den man sich selbst geschaffen hat, einen Rückzugsort oder einfach um das, was einem selbst gut tut.

Dazu gehören für mich selbstverständlich Quilts. 
Als Muster von "Home Sweet Home"-Quilts verbergen sich gefühlt meistens applizierte Häuser auf einem kleinen Hügel mit Herzchen und vielleicht einem Baum und/oder einem glücklichen Paar dazu.
Auch Sterne sind in den USA irgendwie immer "Home Sweet Home".

MIr gefällt dieser Schriftzug "Home Sweet Home" . Das kann an der Wand schon ein schöner Hinweis auf meinen "Hygge-Bereich" sein. (Anleitung von Lecien). 

Wie sieht Eure "Quilt-Hygge" aus.
Ist das auf dem Sofa neben dem einsatzbereiten Lieblingsquilt? Oder der Sessel, von wo aus Ihr Eure Quilts im Schrank seht oder ...?
Wie genießt Ihr die quiltige Hyyge?
 

Liebe Grüße (hoffentlich ohne Sturmschäden)

Bea