rot - Thema ab 30.05.2020

1 Beitrag / 0 neu
#1 30. Mai 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

rot - Thema ab 30.05.2020

Rot - das passt an diesem Wochenende besonders gut: es ist das Pfingstwocheneende. Die üppigen Pfingstrosen blühen.
Eigentlich sind die Pfingstrosen ja gar keine Rosen sondern ein Hahnenfuß-Gewächs.
Rot und rosa sind die meisten Pfingstrosen. Das Fest Pfingsten in der Kirche trägt ebenfalls die liturgische Farbe rot. Sie ist die Farbe des Blutes, des Feuers und des Heiligen Geistes.
Rot ist die Farbe der Liebe und der Leidenschaft. Rot zählt zu den Signalfarben. Im asiatischen Raum soll rot Glück und Reichtum  darstellen.... 
Rot hat viele Gesichter. Das Internet ist voller Informatoonen zum Thema.

Rote Stoffe begeistern schon immer die Quilter. Rot war in alten Zeiten eine kostbare Farbe, wer also einen Quilt aus roten Stoffen sein eigen nannte, war "gut betucht".
Heute können wir auf eine VIelzahl von roten Musterstoffen in unseren Fachgeschäften zurückgreifen.

Eine kleine Auswahl an Quilts für rot +
Peppermint Pinwheels von Amy Smart - ein moderner Streifenquilt
Zig-Zag von Amanda Jean Nyberg - klassisch zwei Farben im Zick-Zack
Der absolute Quilt-Hit für den fortgeschrittenen Quilter: Vortex ... die Anleitung von Paula Yates: Teil 1, Teil 2 und Teil 3
Hier findet sich ein Bericht zur passenden Ausstellung auf dem Bernina-Blog.

Euch allen ein schönes Pfingstfest!
Bea