Batik Stoffe - Wochenthema ab 06.09.2024

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 6. September 2024
Jutta Hesselmann

Batik Stoffe - Wochenthema ab 06.09.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank für die vielen, schönen Schultüten und ihren genähten Inhaltheart. Super fand ich auch die Anregung, daraus hinterher ein Kissen zu machen. Das habe ich mir im Kopf auf jeden Fall mal abgespeichert - vielleicht kann ich die Idee auch irgendwann mal gebrauchen.
Auch das letzte Wochenende und die ganze Woche sind relativ ereignislos verlaufen. Sieht man mal vom Wetter ab – das geht ja immer wieder rauf und runter. Von heiß und trocken zu viel Regen und kühler und wieder zurück. So langsam hoffe ich, dass der sich der Herbst auf den Weg macht. Die Wärme mag ich gar nicht.

Schauen wir mal auf das neue Wochenthema. Darauf gebracht hat mich ein Mitglied – vielen Dank Martina. Sie hat geschrieben, dass sie so viele Batikstoffe hat und nicht so richtig weiß, wie sie die verarbeiten soll. Martina, da bin ich dabei. Also wir sind jetzt auf eure Projekte gespannt. Interessant fände ich auch, ob ihr eure Stoffe schon mal selbst gebatikt habt. Wenn ja, möchten wir davon gerne Bilder sehen – am liebsten natürlich vom gesamten Prozesswink.

Wir freuen uns jetzt auf eure Beiträge.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine tolle Woche

Liebe Grüße
Jutta

6. September 2024
Birgit Ziller
Bild des Benutzers Birgit Ziller

Hallo in die Runde, früher hörte ich oft, man "dürfe" Batikstoffe nicht mit anderen PW-Stoffen zusammen verarbeiten. Das mache ich aber doch manchmal bei Scrapquilts. Diesen Hunter's Star habe ich nur aus Batiks gearbeitet. 

9. September 2024
Ingrid Strixner

Ja Birgit, hab ich auch gehört! Dein Hunter's Star ist gut geworden: Schöne Farben, schönes Qilting.

Ich schere mich nicht drum, was ich darf und was nicht; deshalb habe ich auch keinen reinen Batik-Quilt, nur alles durcheinander.

 

11. September 2024
Anke Tavares

Batiks lassen sich immer toll verarbeiten. Ich höre oft, dass sie sich nicht für EPP eignen - das stimmt nicht, ganz im Gegenteil! Batiks sind meistens enger gewebt und fransen deshalb nicht so schnell aus. Mit einer dünnen, spitzen Nadel lassen sie sich dann auch super mit der Hand nähen.

Der vorletzte ist ein schneller Quilt mit der Nähmaschine.

Und der letzte ist FPP. Hierfür liiiebe ich Batiks - ich lege nämlich öfter mal den Stoff falsch herum auf mein Blatt. Batiks verzeihen das ;-))

12. September 2024 (auf Beitrag #4 antworten)
Ingrid Strixner

Da kann ich allem zustimmen, was Du schreibst, Anke!

13. September 2024
Claudia Schmidt
Bild des Benutzers Claudia Schmidt

Hallo,

ich liebe Batics, in egal welcher Kombination....

Hier Quilts mit meinen Batics.

Claudia