Workshop New York Beauty

3. September 2023

Das Quiltmuster “New York Beauty” (auch bekannt als “Polk in the White House”, “Crown of Thorns” oder “Rocky Mountain”) war eines der ersten Muster, das in den 1920 Jahren es als Vorlagenbeigabe einer New Yorker Firma zum Verkauf von Baumwollvlies gab. Daher stammt wohl auch der heute üblich verwendete Name.

Der New York Beauty Patchwork Block wird mit der Technik Paper Foundation Piecing / Nähen auf Papier gearbeitet. Durch dei vielfältigen Vorlagen zu diesem Muster, dass je zu Viertelkreisen gearbeitet wird, ergeben sich immer wieder neue optische Eindrücke. Auch die Anordnung der jeweiligen Blöcke lässt viel Raum für Gestaltung.

Die Blöcke lassen sich ganz wunderbar mit Scraps arbeiten und sind daher sehr geeignet, die Kiste mit Resten zu “vernichten”.

Meine Aufgabe in diesen Workshop im Quiltbüro der Quiltmanufaktur wird es sein, dich durch die Technik zu lotsen. Neben der Technik werden wir über die farblichen Gestaltung reden und ich gebe dir Tips und Tricks zum Nähen, die dir ein optimals Ergebnis bescheren. Außerdem sprechen wir über die Wirkung der Farben und das Arragieren der einzelnen Viertelkreise. Wie man optimal bügelt, kommt auch nicht zu kurz.

Du siehst, dass wird ganz schön umfangreich, dennoch wird es dir bestimmt Spaß machen!

Adresse: 

Schneckenhofstrasse 9
Hofeinfahrt / Hauseingang

60596
Frankfurt
Öffnungszeiten: 

10:00 bis 16:00 Uhr

Ansprechpartner/Kontakt: