Ankündigung Ihrer Veranstaltung

Ein Rückblick auf eine gelungene Ausstellung kann viel Freude machen und ist oft auch eine gute Motivation für eine nächste Veranstaltung. Ob eine Veranstaltung als erfolgreich betrachtet wird, hängt immer auch von der Anzahl der Besucher ab. Daher ist es wichtig, bereits vor dem Event die Öffentlichkeit zu suchen und für die Veranstaltung zu werben. Je mehr Menschen auf eine bevorstehende Ausstellung aufmerksam gemacht werden, desto größer ist die Chance auf gute Besucherzahlen.

Die Mitgliederzeitschrift der Gilde bietet mehrere Möglichkeiten, über eine Veranstaltung zu berichten. Dazu gehört einmal der bekannte und oft genutzte Rückblick. Für Werbezwecke ist aber die Ankündigung wichtiger, denn diese soll ja quasi als Einladung wirken und Gäste anziehen.

Bei Vorankündigungen von Ausstellungen o.ä. sollten Sie unbedingt das Erscheinungsdatum des passenden Gildeheftes bzw. des entsprechenden Redaktionsschlusses im Blick haben. Das erfordert einen gewissen Vorlauf für Ihre Planung und das Schreiben des Artikels. So müsste etwa eine Veranstaltung, die im Mai stattfinden soll, bereits in der Märzzeitschrift der Gilde angekündigt werden, also zum Redaktionsschluss am 15. Januar vorliegen. Das ergibt einen Vorlauf von ca. 4 Monaten bis zum Veranstaltungstermin - nicht unbeträchtlich.

Geben Sie uns einfach rechtzeitig Ihren Ankündigungsartikel mit dem Thema der Veranstaltung, ein paar passenden Fotos (das können auch Detailaufnahmen von unfertigen Arbeiten sein) und den Text mit allen Einzelheiten, die bereits bekannt sind. Der genaue Zeitpunkt oder die Örtlichkeit müssen vielleicht noch nachgetragen werden. Dafür reicht uns fürs Erste auch ein Platzhalter.

Bedenken Sie, dass eine solche Vorschau vielleicht etwas mehr Planung erfordert, dafür aber eine deutlich größere Werbewirkung hat als jeder Rückblick.

In jedem Fall wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrer nächsten Veranstaltung.