Herausforderung Gilde Ausschreibungen - Wochenthema ab 02.10.2020

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 2. Oktober 2020
Jutta Hesselmann

Herausforderung Gilde Ausschreibungen - Wochenthema ab 02.10.2020

Seit gestern können nun über unsere Homepage die Stoffbriefe für die neue Gilde Ausschreibung 'Feuer und Wasser' bestellt werden.
An den Bestellungseingängen konnte ich gestern sehen, dass die Ausschreibung gut bei den Mitgliedern ankommt.

Wie jedes Jahr, wird es wieder eine Herausforderung. Ich erinnere mich an meine erste Zeit als Mitarbeiterin im Gildebüro...ein riesiger Ballen Stoff...Schneidematte...Lineal...Rollschneider und los ging es: 150 Stoffstückchen für die Ausschreibung 'Regenbogen' mussten zugeschnitten werden. Und ich bin ganz ehrlich - mit jedem Schnitt gefiel mir der Stoff weniger wink. Hatte ich am Anfang noch überlegt auch mitzumachen, war nach dem letzten Stoffstück klar, besser nicht...wenn ich mich nicht blamieren will.
Wer jetzt mal schauen möchte wie unsere Mitglieder diese Herausforderung angenommen haben - bitte hier entlang: Gildeausschreibung Regenbogen

Da es in den letzten Jahren viele tolle Gilde Ausschreibungen gegeben hat, möchten wir eure Beiträge sehen. Zeigt uns, zu was euch die Stoffpakete und Themen inspiriert haben.

Und nicht vergessen: Es sind noch Stoffpakete zu haben - ich warte auf eure Bestellungen. Und dann natürlich auf eure tollen Quilts zum Thema 'Feuer und Wasser'
Bitte hier klicken um zur Bestellung zu kommen!

Schönes Wochenende und eine tolle Woche wünscht euch

Jutta

2. Oktober 2020
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Meine erste Challenge der Gilde war "Out of my Stash" zusammen mit der britischen Gilde. Hier unterwegs hab ich leider gerade kein Bild davon zur Verfügung.

Meine Lieblings-Challenge war LogCabin. Als ich den Stoff bekam, war ich sofort glücklich und konnte passende Stoffe aus meinem Vorrat kombinieren. Er durfte letztes Jahr sogar nach Shenzhen reisen smiley

2. Oktober 2020
Andrea Keuchel
Bild des Benutzers Andrea Keuchel

Meine bisher einzige Gildeausschreibung ,an der ich teilgenommen habe ,war die Logcabin Ausschreibung ( 2014/15)

es war eine nette ,kleine Herausforderung, mein Quilt zu den Thema trägt den Namen "Yeweltears of Hope". 

2. Oktober 2020
cordula widmann

Meine erste Challenge der Gilde, an der ich mich getraut habe mitzumachen war auch "aus meinen Stoffvorräten". Ich hatte auch schon mal vorher einen Stoffbrief angefordert, da war ein Westfalenstoff drin und da habe ich so lange rumgehadert, bis der Einsendetermin vorbei war. Jahrelang hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich es nicht geschafft habe. Aber da, bei den Stoffvorräten und bei einigen anderen danach habe ich es geschafft und ich bin der Gilde sehr dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt. Auch wenn ich manchmal mit meinen Ideen möglicherweise "daneben" liege macht es mich doch ein bisschen stolz auf den Patchworktagen "meinen" Quilt zu besuchen und ihn kurz heimlich zu streicheln. Im letzten Jahr wollte ich mich am faltenreich beteiligen, aber Corona hat mir einfach einen Strich durch die Umsetzung gemacht. Und da ich meine Arbeit ganz neu strukturieren musste fürs Frühjahr hat ich keine Kraft mehr den Quilt fertigzustellen. Jetzt stelle ich ihn hier rein und sage Danke ihr ehrenamtlichen Gildefrauen. Und den aus den Stoffen der Gildefrau aus England auch er heißt flower stash.

Liebe Grüße und Danke cordula

3. Oktober 2020
Katrin Getto

Hallo zusammen,

es macht mir immer wieder Spaß, Stoffbriefe anzufordern und bei den Challenges mitzumachen. Das Thema der Challenge ist meist die kleinere Hürde, die ich überwältigen muss, da geht das Kopfkino meist schon ganz schnell los und die Idee steht. Der Stoffbrief bzw. dessen Inhalt ist oft ein kleiner "Bösewicht" und macht meine Pläne wieder kaputt. Der größte Bösewicht war der Gartenzaun bei der Deutsch-Dänischen-Challenge. Mit diesem Stoff war der Flic-Flac einfach nicht möglich. Zuerst dachte ich, dass das klappt, da jeder Zaun eine andere Farbe hat, und habe munter Flic-Flac-Blöcke genäht. Das Ergebnis war eine Katastrophe! Was tun, der Stoff war zerschnitten und ich wollte mitmachen.... also habe ich die kleinen Quadrate, die beim Flic-Flac entstehen verwendet. Das Resultat findet ihr in der Galerie.

Beim "karierten Fisch" ging meine Nähmaschine kaputt und ich musste alles nochmals umstellen und von Hand nähen... 

Trotz mancher Pannen mache ich immer wieder gerne bei den Gilde-Challenges mit und freue mich, wenn ich meinen Quilt dann bei den PW-Tagen oder auf der Nadelwelt begrüßen darf. Mttlerweile schalte ich das Kopfkino erst ein, wenn ich den Stoffbrief habe, das macht die Sache um einiges leichter. 

Einen Stoffbrief habe ich nicht vernäht: Die Blätter-Challenge von 2018. Ich hatte zwar eine Idee, aber durch einen Todesfall in der Familie hatte ich einfach keine Kraft zum Nähen. Gut tat es mir dann in Dinkelbühl, als ich von verschiedenen Leuten angesprochen wurde, wo denn mein Quilt wäre.

Liebe Grüße

Katrin, die sich auf den neuen Stoffbrief freut

5. Oktober 2020 (auf Beitrag #5 antworten)
Imke Preussler

Hallo Katrin,

mir geht es wie dir. Ich freue mich auf den neuen Stoffbrief - auch wenn er mich bestimmt wieder aus der Bahn wirft. Denn eine Idee zu dem Thema spukt bereits in meinem Kopf. Werde ich aber garantiert wieder verwerfen, weil die Farben und Maße der Stoffstücke nie zu meinen ursprünglichen Ideen passen.

Besonders schwierig war bislang "Faltenreich". Da hatte ich vor ewas modernes zu nähen. Und dann kamen die Blümchenstoffe. Unglaublich! Am liebsten hätte ich die beiden Briefinhalte getauscht. Die Blümchenstoffe dem Thema "Masken" zugeordnet und umgekehrt .Entstanden sind demenstprechend zwei bodenständige Quilts. Beide in der Galerie zu sehen.

Quiltige Grüße

Imke

 

4. Oktober 2020
Marianne Balmert
Bild des Benutzers Marianne Balmert

Meine erste Teilnahme an einer Ausschreibung war "mein Garten". Ich habe Fotos aus meinem Garten auf Stoff drucken lassen und daraus den Quilt gestaltet. Ich muss sagen, der Stoff aus der Materialtüte war gar nicht nach meinem Geschmack - aber ich habe ihn untergebracht. Einige Knöpfe habe ich damit bezogen und in die aufgesetzten Apllikationen eingearbeitet.

 

Die südafrikanische Gilde lud zu einer Gemeinschaftsausschreibung ein. Thema: Threads connect - Fäden verbinden. Auch die irische Gilde beteiligte sich, so daß aus 3 Ländern je 30 Quilts zusammenkamen.

Ich erbat mir von Menschen, mit denen mich viel verbindet, Stoffe, Garne, Fäden, Stickerei, Klöppel-, Häkel- und Occhi-Spitzen und Häkeleien. Auf den Schachbretthintergrund applizierte ich verschiedene Motive. Ich wollte mit dieser Machart die unsichtbaren energetischen Fäden, durch die ich mit anderen Menschen verbunden bin, symbolisch darstellen.

 

4. Oktober 2020
Annette Dünninger
Bild des Benutzers Annette Dünninger

Meine  allererste und bisher einzige Teilnahme an einer  Gildeausschreibung  war dieses Jahr  bei den  "Masken". Auch ich hatte vorher viele Ideen, die durch den Stoffbrif verworfen werden mußten. ....und ich hätte meinen Quilt auch sooo gerne in Meiningen bei den Patchworktagen gesehen. Naja, jetzt freue ich mich darauf, wenn er wieder zu mir nach Hause kommt! Und ich werde bei "Feuer und Wasser" versuchen mit von der Partie zu sein!