Wenn sich alles in Kreisen bewegt - Wochenthema ab 19.03.2021

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 19. März 2021
Jutta Hesselmann

Wenn sich alles in Kreisen bewegt - Wochenthema ab 19.03.2021

Der Titel unseres Wochenthemas stammt von einem Song von Johannes Oerding. Er heißt 'Kreise' und ich mag den Song und auch alle anderen von Johannes Oerding sehr. Auf dem Weg zur Arbeit höre ich gerne seine Musik. Und bei diesem Lied kam mir dann die Idee, euch mal nach euren Quilts mit Kreisen zu fragen. Habt ihr da schon mal was gemacht? 
Ich selber habe vor vier Jahren mal einen für die Patchwork Tage in Fürth gemacht. Der Titel ist: Swirling Rainbow Bubbles. Die Bubbles selber sind mit etwas Vlies unterfüttert und stehen hervor. Er hängt bei uns im Flur und ich freue mich jeden Tag darüber, diese Herausforderung angenommen zu haben.

Aber jetzt bin ich gespannt auf eure Quilts! Lasst es mal so richtig 'rund' gehen wink

Das Titelbild bei Facebook und Instagram zeigt den Quilt von Bea Galler - Planet of Threads aus der Ausschreibung 'Interchange Threads'. Wenn ihr die anderen Quilts der Ausschreibung auch anschauen wollt - bitte hier entlang!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bitte bleibt gesund!

Liebe Grüße

Jutta

 

19. März 2021
Simone Döring
Bild des Benutzers Simone Döring

Mein Wandhänger "Just Bubbles". Wasserblasen zur mentalen Kühlung im heißen Sommer. Ca 40x95cm

Entstanden als Challenge. Der blaue Batik war gesponsert, sowie die Aufforderung daraus was mit Kreisen zu machen. Gerne auch (nur) im Quilting. Ich habe also nicht nur Bubbles gemacht, sondern im Quilting teilweise auch die Kreise auf dem Stoff aufgegriffen.

 

Liebe Grüße

Simone

19. März 2021
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Bei meinem Quilt "Freude" hatte ich auf dreifache Weise Kreise verwendet: 1. applizierte Kreise, 2. mit gefältetem Stoff unterlegte Kreisöffnungen, 3. freihand gequiltete Kreise.

Viele Grüße - Annette

19. März 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Hier habe ich mehrere Schichten Kreise übereinander genäht und dann auf den Hintergrund appliziert. Aber alles ohne Hilfsmittel(z.B. vliesofix), damit die Oberfläche beweglich bleibt.

Entstanden ist dieser Quilt bei einem Workshop mit Magrit Kopf auf dem Scheersberg

21. März 2021
Gabriele Fischer

Jedes Mal, wenn ich in einen Kreisverkehr fahre, stelle ich mir vor, was wäre, wenn jedes Auto ein buntes Band hinter sich her ziehen würde. Daraus ist dieser Quilt entstanden. 

Die Teile sind nach Schnittmuster ausgeschnitten und zusammengesetzt. Der "Rasen" wurde aus Organza mit dem Heißluftföhn "gebruzzelt".

22. März 2021
Ute Schappert

Ich mag Kreise. Eingenäht, appliziert oder hinter Löcher gelegt....

25. März 2021
Jutta Hesselmann

Ich bin sprachlos - einfach klasse, was ihr so zaubert. Ihr seid echte Künstlerinnen. Davon bin ich meilenweit entfernt - einfach auch, weil mir die Zeit fehlt.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure tollen Beiträge!

Fühlt euch gedrückt!

Liebe Grüße
Jutta

25. März 2021
Margitta Röckl
Bild des Benutzers Margitta Röckl

Das Thema Kreise hat mich bewußt zum ersten Mal so richtig für meinen Temperaturquilt aus den Temperaturen von 2020 interessiert. Ich wollte gern alle Farben bzw. Stoffe nochmal integrieren, die ich für den Quilt zu Beginn ausgewählt hatte. So fanden die mit der Hand aufgenähten Punkte ihre (ich denke als Eyecatcher super eingesetzte) Position am Rande des Quilts.

Temperaturquilt 2020, gefertigt Januar 2020 bis März 2021, eigener Entwurf. 

Jutta Hesselmann

Liebe Margitta,

der ist ja klasse geworden. Tolle Idee!

LG
Jutta