Procion MX

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 14. Januar 2018
Gabriele Latz

Procion MX

Ich wollte mit Procion MX gefärbte Stoffe überfärben. Leider ohne Erfolg. Kann mir evtl. jemand Tipps geben?

14. Januar 2018
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ich vermute entweder Appretur ...

oder zu helle Farbe als Überfärbung ...

oder Material (Poly) ...

oder fehlende Fixierung ...

oder ...

Beschreib mal, was du gemacht hast und zeig uns Fotos von deinen Stoffen.

14. Januar 2018
Barbara Lange

Ich stimme Bea zu - normalerweise geht das unproblematisch, es gibt sogar Quilterinnen, die nur mir Überfärbungen arbeiten und sich so ihre Töne mischen...

Wie würde Didi Hallervorden sagen: ich brauche mehr Details...

16. Januar 2018
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Man kann Procion mit Procion überfärben, aber nur dunkler, heller geht nicht.

19. Januar 2018 (auf Beitrag #4 antworten)
Gabriele Latz

Ich habe versucht blau-grün mit Procion gefärbte Satinstoffe aus reiner Baumwolle  mit navy zu überfärben. Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich das in der Waschmaschine nach einem Rezept vom Färbebuch von Christa Wolf gemacht habe. Ich werde einen neuen Versuch unternehmen.

Herzl. Dank

18. Januar 2018
Martina Hilgert...

Wenn man bereits gefärbte Stoffe wieder neu färben oder überfärben möchte, muss man den ganzen Vorgang wiederholen. Also mit Soda wässern und mit Kochsalz fixieren, Färben und ein paar Stunden oder über Nacht liegen lassen. Dann auswaschen. So funktioniert es bei mir.

 

LG Martina Hilgert-Vervoort

19. Januar 2018 (auf Beitrag #6 antworten)
Gabriele Latz

Ich hatte versucht meine Satinstoffe (Baumwolle) in der Waschmaschine zu überfärben. Ich habe mich nach der Anleitung vom Buch „Grundkurs Stoffe färben“ von Christa Rolf (Seite 30) orientiert. Die Stoffe waren zuvor in einem mittleren und grünen Ton ebenfalls mit Procion Mx eingefärbt und ich wollte diese mit Navy überfärben.

Ich  möchte mich recht herzlich für die Tipps bedanken und einen erneuten Versuch starten.