UFO-Challenge 2023-2024 – Monat 3 – Dezember 2023

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Dezember 2023
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2023-2024 – Monat 3 – Dezember 2023

Hallo ihr Lieben,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass doch gerade erst der erste November war.

Viele UFOs sind wieder fertig geworden. Auch unsere Aktion zum Beginn der 5. Jahreszeit wurde gerne angenommen. Schaut doch einmal in die Galerie.

Für diesen Monat wurde die Nr. 1 gezogen – ich denke, für Viele wird es das UFO sein, was am ehesten ein Herzensprojekt ist und als erstes fertig werden sollte, oder?

Was gibt es nun interessantes über den Monat Dezember zu berichten: (Quelle: Wikipedia - Dezember ):

Im römischen Kalender war der December der zehnte Monat (lateinisch decem = zehn) des 354-tägigen Mondkalenders. Im Jahr 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn um zwei Monate vorverlegt, sodass die direkte Beziehung zwischen Namen und Monatszählung verloren ging.
Unter Kaiser Commodus gab es bis zu seinem Tod eine Umbenennung in Exsuperatorius.
Am 21. Oder 22. Dezember ist der Tag der Sonnenwende. Dieser Tag ist auf der Nordhalbkugel der kürzeste im Jahr, auf der Südhalbkugel ist es umgekehrt.
Ein alter deutscher Name des Dezembers ist Julmond, abgeleitet vom Julfest, der germanischen Feier der Wintersonnenwende.
Andere Namen für Dezember sind Christmonat, da das im Dezember begangene Weihnachtsfest auch als Christfest bezeichnet wird.
Das christliche Kirchenjahr beginnt abweichend von der normalen Kalenderzählung mit dem ersten Adventsonntag. Dieser kann, wie in diesem Jahr bereits Ende November oder aber Anfang Dezember sein, je nachdem, auf welchen Wochentag Weihnachten fällt.

Was mir völlig neu war, ist die Tatsache, dass es sogar für den Kalender eine DIN.-Norm gibt:
Ist der 29., 30. oder 31. Dezember ein Montag, werden die Tage ab Montag der ersten Kalenderwoche des Folgejahres zugerechnet. In diesem Fall endet die letzte Kalenderwoche des Jahres nach der DIN-Norm mit dem letzten Sonntag des Dezembers. Ein solches Jahr hat dann immer 52 Kalenderwochen.

Gefeiert wird in diesem Monat natürlich auch. Es gibt – von den Kids geliebt (weil es Geschenke gibt) und gehasst (weil die Schuhe geputzt werden müssen) – den Nikolaustag und natürlich die Feste der Begegnungen (Weihnachtsfest, Chanukkafest, Christmas Eve, Christmas Day, Silvester (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Wer wieder Ergänzungen hat, oder auch Infos aus anderen Kulturen beitragen möchte, immer her damit. Schreibt eure Infos in die Kommentare und lasst uns an eurem Wissen teilhaben.

Nun bleibt mir nur noch, euch eine wunderbare Vorweihnachtszeit und immer eisfreie Landebahnen für unsere UFOs zu wünschen. Wir freuen uns wieder auf eure Ergebnisse.

Herzliche Grüße
Britt

1. Dezember 2023
Katrin Getto

Hallo zusammen,

meine Nr.1 sind die Fische aus einem Kurs mit Eli. Ziel wird ein fertiger Mini sein. Jetzt am Wochenende haben wir Weihnachtsmarkt und danach habe ich hoffentlich etwas Zeit zum Quilten.

Ein schönes 1. Adventswochenende + liebe Grüße

Katrin

1. Dezember 2023 (auf Beitrag #2 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Katrin,

viel Spaß beim Weihnachtsmarkt und viel Freude beim Quilten. 

LG Britt

1. Dezember 2023
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Der November ist unerledigt an mir vorbeigerauscht. Aber nicht, ohne dass ein Herzensprojekt fertig geworden ist. 

Da schaue ich doch gleich einmal, was mir der Dezember bringt: Ui, dieses Top - entstanden waren die Einzelteile in einem Kurs mit Christine Naumann - Perfekte Symmetrie - hatte ich während der UFO-Challenge 2022-23 zusammengesetzt. Nun soll es noch ein Kissen für meine Mum werden, also quilten und nähen. Wäre toll für Weihnachten. Ob ich es schaffen werde? Mein Terminkalender sagt eher nein. Wir werden sehen...

 

1. Dezember 2023
Claudia Frank

Hallo!

Bei mir gibts jetzt im Dezember den Bonnie Hunter-Mystery aus dem Jahre Schnee. Passend dazu, dass gerade der neue Mystery läuft! Ich hatte meinen seinerzeit mit ca 1/3 der Größe gemacht.

18. Dezember 2023 (auf Beitrag #5 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Claudia,

der Mystery sieht ganz toll aus. Bin auf die Fertigstellung gespannt.

Liebe Grüße

Britt

6. Dezember 2023
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Das hat ja wieder gut gepasst! Aus lauter Restblöcken hatte ich diesen Tischläufer zusammengesetzt. Er bekam noch einen netten Rand und ich habe ihn heute einer Kirchengemeinde für ihren Adventsbasar gespendet.

18. Dezember 2023 (auf Beitrag #7 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wunderbar, liebe Gudrun und so schnell wieder. ;-)

14. Dezember 2023
Christina Schaffner

Mein Ufo Nummer 1 ist fertig! Vor Jahren habe ich bei einem Monatsblock eines Schweizer Geschäfts mitgemacht. Auch das Top wurde Zeitnah fertig. Da ich aber nicht wusste, wie ich ihn Quitten will und vor allem mit der Randgestaltung unsicher war, blieb er viel zu lange liegen. Ohne die Ufo-Challenge läge er immer noch rum...

18. Dezember 2023 (auf Beitrag #9 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

...umso schöner, dass er jetzt fertig geworden ist. 

19. Dezember 2023
Siegrun Stall

Mein Dezember UFO habe ich fertiggestellt und freue mich über die neue winterlich Tischdecke auf meinem Eßtisch. 

30. Dezember 2023 (auf Beitrag #11 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Siegrun,

ein schöner weihnachtlicher Quilt. Super!

26. Dezember 2023
Sabine Krömer

Ich habe nun auch mein UFO NR. 1 fertig genäht. Angefangen habe ich es auf der Messe in Karlsruhe dieses Jahr im März Im Kurs "Stoffschätze in Szene gesetzt" bei Andrea Ullmann-Hülsenberg. Es hat viel Spaß gemacht und ich werde mich nun entscheiden, wo es seinen endgültigen Platz erhält.

30. Dezember 2023 (auf Beitrag #13 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Ein sehr schönes Schätzchen ist da fertig geworden. 

26. Dezember 2023
Monika Nordmann

HOHOHO ...

Auch mein Dezember Ufo ist pünktlich fertig geworden. 

Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Weihnachtstag und kommt gut und gesund ins neue Jahr.

Liebe Grüße Monika 

30. Dezember 2023 (auf Beitrag #15 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Monika, die Flechtarbeit ist traumhaft geworden. 

Danke für deine Wünsche, auch von uns ganz viele gute Gedanken und Wünsche. Möge das Wasser bald wieder verschwinden und nicht zu große Schäden anrichten.

Alles Liebe

Britt

30. Dezember 2023
cordula widmann

Hallo Miteinander,

noch schnell hier reingeschummelt....mein Dezember ist fertig :-). Juhu. Ein bisschen dunkel das Foto...entschuldigt bitte

Einen guten Rutsch ins neue Jahr Euch allen und liebe Grüße

cordula

 

30. Dezember 2023 (auf Beitrag #17 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Eine tolle Idee, liebe Cordula. Der Stern im Stern. 

31. Dezember 2023
Silke Bornemann

Hallo zusammen, ich habe wieder mal eine Punktlandung hingelegt: gerade ist meine Nr 1 fertig geworden. Die Paneele habe ich beim Interleave Online Kurs der Gilde gemacht, eins mit Rasterquick, eins ohne. Sie waren natürlich nicht gleich groß und ich musste ein bisschen schummeln, aber bei einer Einkaufstasche macht mir das jetzt nichts.

 

Ich wünsche rundum einen guten Rutsch und ein kreatives neues Jahr! LG Silke

(Aus irgendeinem Grund bekomme ich heute die Fotos nicht aufrecht hin...)

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Super. Tasche und Beutel kann Frau immer gebrauchen.

31. Dezember 2023
Barbara von Sikorski

Servus zusammen,  der Dezember ist fertig. 

Euch allen ein gutes neues Jahr! 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Der ist wunderschön, liebe Barbara.