UFO-Challenge 2023-2024 – Monat 4 – Januar 2024

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Januar 2024
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2023-2024 – Monat 4 – Januar 2024

Einen wunderschönen Neujahrsmorgen wünsche ich euch aus Schwäbisch Gmünd.
Ich hoffe, ihr hattet einen Jahreswechsel ganz nach euren Wünschen und? Seid ihr schon im neuen Jahr angekommen? Ich tatsächlich noch nicht wirklich. Mal sehen, ob ein ausgedehnter Spaziergang für ein gutes Ankommen hilfreich sein kann.

So einige Überraschungen hatte uns der Dezember bereitgehalten und haben das Herz erfreut. So auch die gelandeten UFOs. Habt ihr schon mal in der Galerie geschaut? https://www.patchworkgilde.de/galerie/mitglieder-quilts/oktober-dezember-1

Der Januar bietet uns die Nr. 5 an. Na mal sehen, ob der Ehrgeiz des Januars und die vielen guten Vorsätze auch die Anzahl der Landungen nach oben katapultieren lässt.

Was gibt es über den Januar zu berichten: (Quelle: Wikipedia – Januar ):

Der Januar wird u.a. in Österreich auch offiziell Jänner genannt. Er ist der erste Monat des Jahres im gregorianischen und im julianischen Kalender und hat 31 Tage. Veraltete Namensformen sind Hartung, Hartmonat, Schneemonat, Eismond, Wintermonat oder Wolfsmonat. Die Form jennare > Jänner wurde schon in mittelhochdeutscher Zeit aus der spätlateinischen Variante Ienuarius übernommen. Januar ist eine gelehrte Entlehnung aus dem 18. Jahrhundert aus klassisch lateinisch (mensis) Ianuarius.

Benannt ist er nach dem römischen Gott Janus, der mit zwei Gesichtern dargestellt wird. Er gilt als Gott des Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und der Tore.
Im Amtsjahr des römischen Kalenders war der Ianuarius ursprünglich der elfte Monat und hatte 29 Tage. Mit der Umstellung des Jahresbeginns vom 1. März auf den 1. Januar im Jahre 153 v. Chr. wurde der Ianuarius zum ersten Monat des Kalenders. Nach Cäsars Kalenderreform erfolgte im julianischen Kalender ab dem Jahr 45 v. Chr. durch Einschub von zwei Zusatztagen eine Verlängerung des Monats auf 31 Tage. Unter Kaiser Commodus wurde der Monat in Amazonius umbenannt, nach dem Tod des Kaisers erhielt er allerdings wieder seinen alten Namen zurück.

Welche Woche als erste Kalenderwoche des neuen Jahres gilt, hängt vom Wochentag des 1. Januars ab. Wenn er auf Montag bis Donnerstag fällt, gehört er zur ersten Kalenderwoche des neuen Jahres (ISO 8601), da diese Woche dann mindestens vier Tage im neuen Jahr hat. Das bedeutet also, dass der 4. Januar immer in der ersten Kalenderwoche liegt.

Gesetzlicher Feiertag in allen deutschsprachigen Ländern ist der Neujahrstag am 1. Januar. In Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt, ganz Österreich und einigen Schweizer Kantonen ist auch der Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar gesetzlich als Feier- beziehungsweise Ruhetag anerkannt.

Der Januar ist, außer auf Helgoland, der im langjährigen Mittel kälteste Monat in Deutschland. Vor allem in der zweiten Monatshälfte werden oft die niedrigsten Temperaturen des Jahres gemessen. Die Durchschnittstemperatur liegt im Mittel bei −0,6 °C. Nachts können die Temperaturen vor allem im Osten und Süden sowie in den Mittelgebirgen regelmäßig auch unter −10 °C absinken. Dort steigt das Thermometer auch am Tage oft nicht über den Gefrierpunkt. Vergleichsweise mild bleibt es hingegen im Nordwesten und entlang des Rheins.

Wer wieder Ergänzungen hat, oder auch Infos aus anderen Kulturen beitragen möchte, immer her damit. Schreibt eure Infos in die Kommentare und lasst uns an eurem Wissen teilhaben.

Startet gut in ein entschleunigtes Schaltjahr 2024 mit Frieden, einer großen Portion Gesundheit, viel Kreativität und Zeit, diese auch ausleben zu können.

Allen UFOs gut sichtbare Landebahnen und eine gute Landung. Wir sind gespannt auf eure Ergebnisse.

Herzliche Grüße
Britt

5. Januar 2024
Ruth Devenish

Ein frohes neues Jahr und vor allem Gesundheit!

Mich hat es (wie so viele andere auch) kurz vor Weihnachten erwischt und auch wenn es keine offiziellen Einschränkungen mehr gibt, wollte ich das blöde Virus nicht verbreiten. Firmenweihnachtsfeiern werde ich in Zukunft wohl eher meiden.

Lange Rede, kurzer Sinn: krank auf dem Sessel mit Decke und Tee habe ich mein Kawandi-UFO am Dienstag/Mittwoch fertiggestellt. Ich finde, es passt perfekt zu unserem Couchtisch.

Als Nächstes geht es an das Dezember-UFO, dafür hatte ich überhaupt keine Zeit und mit der Weihnachtsüberraschung kann ich es nun noch nachliefern.

LG Ruth 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ruth,

prima, dass es dir wieder besser geht. Wenn dann noch ein UFO von der Couch auf den Tisch gehüpft ist (;-) , dann ist dem Ganzen wenigstens noch etwas Gutes abzugewinnen.

Toll ist dein Quilt geworden und ja, er passt perfekt.

LG Britt

14. Januar 2024
cordula widmann

Ein gutes neues Jahr für euch alle. Gleich zu Beginn ist ein altes UFO dran und dann doch relativ fix fertig geworden. Ich bin erleichtert. Das war eine Ausschreibung. Titel back to nature. Nur ein patch ist von mir, der Rest von verschiedensten Frauen und verschiedenen Ländern. Er lag echt lange und nun ist er fertig. Ich freu mich so.

Liebe Grüße cordula

29. Januar 2024 (auf Beitrag #4 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Cordula, das ist eine sehr schöne Gemeinschaftsarbeit. Alle Teile so verschieden und doch passen sie wunderbar zusammen. Klasse.

21. Januar 2024
Sabine Krömer

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr! Mein UFO Nr. 5 ist fertig geworden. Angefangen habe ich den kleinen Schmetterling im Sommer 2019 bei Katrin Köchy (Brunssen). Jetzt kann er endlich losfliegen. smiley 

Viele Grüße, Sabine

29. Januar 2024 (auf Beitrag #6 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Sabine,

bei der Winterkälte sollte er sich noch ein schönes warmes Plätzchen bei dir im Zimmer suchen. Bin gespannt, was du daraus zauberst. 

LG Britt

26. Januar 2024
Ina Wiederhöft

Mein fertiger Schneeflockenläufer.

Gruß Ina

29. Januar 2024 (auf Beitrag #8 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ina, der passt klasse zu den derzeitigen Temperaturen. wink

27. Januar 2024
Barbara von Sikorski

Servus zusammen, 

mein Januar-Projekt ist fertig. Wurde ziemlich groß das gute Stück. (2x2,20m) aber es hat wieder richtig Spaß gemacht! Welch schönes Hobby haben wir doch. 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Barbara,

ein Wimmelquilt. Soooo schön.

28. Januar 2024
Sabine Krömer

Hallo, nun habe ich auch das UFO Nr. 4 geschafft und reiche es als Weihnachtsüberraschung mit ein.
Liebe Grüße Sabine

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Sabine, schön, dass dieses UFO noch landen konnte. Dann kann ja bald ein Quilt daraus werden ;-)

29. Januar 2024
Silke Bornemann

Hallo, mein Ziel für die Nr 5 war das fertige Top des "Postcards from Sweden" Quilts; die einzelnen Blöcke hatte ich schon. Nun muss ich "nur noch" quilten...

LG Silke 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Silke,

wer dieses Farbpuzzle hinbekommt, der braucht auch das Quilten nicht scheuen. Du schaffst das. 

LG Britt

31. Januar 2024
Monika Nordmann

Pünktlich ist auch mein Januar Ufo fertig geworden. Ich bin mega happy und freue mich auf das nächste Ufo. 

LG Monika 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hachz... ist das süüüüüüüüüüüüüüß. 

31. Januar 2024
Siegrun Stall

Hallo liebe Mitstreiterinnen, 

mein UFO ist schon lange fertig diesen Monat, ich habe nur vergessen es hier zu schreiben. Die Mail an Britt ist gerade raus. Das Deckchen habe ich in einem Kurs mit Dreiecken in den Gilde Jahreszeiten angefangen und jetzt ist es endlich fertig. Nach Weihnachten ist vor Weihnachten... Es hat also noch einen Moment Zeit, bis es zum Einsatz kommt. 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Besser fertig sein, als unter Druck geraten. Ein schöner kleiner Quilt.

31. Januar 2024
Gabriele Jirka
Bild des Benutzers Gabriele Jirka

Es ist der 31 1.24   23.30Uhr und mein Ufo Nr 5 ist fertig. Da ich 3 Wochen  krank war, wurde die Januar-Aufgabe ein echter Kraftakt.  Aber jetzt ist die Handapplikations-Kursarbeit beendet.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Auch ein 31. Januar geht bis 24:00 Uhr und wir sind schon immer großzügig gewesen, wenn eine Mail auch mal am 1. des Folgemonats eingeht. Manchmal kommt das Leben hatl dazwischen. 

Umso schöner, wenn dein Bäumchen des Lebens nun fertig ist.