Courthouse Step - Thema ab 24.04.2020

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 24. April 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Courthouse Step - Thema ab 24.04.2020

Die letzten Themen waren ggf. etwas abstrakt. wink Daher versuchen wir es heute mit einem Muster.

Die "Stufen zum Gericht" sind eine Abwandlung des Log Cabin-Musters.
Der Name rührt sichtbar von den Stufen her, die wirklich zu einem Gericht hinauf führen könnten.
Die Nähfolge ist nicht wir beim Log Cabin (Blockhaus) in einer immer weiterführenden Runde um das mittlere Quadrat. Bei den STufen zum Gericht näht man immer die gegenüberliegenden Streifen an das mittlere Quadrat. Geschickte Farbverteilung kann dabei zu besonderen Effekten führen.
Hier findet man viele Beispiele wie verschieden ein und dasselbe Muster - Courthouse Step - in unterschiedlicher Farbfolge und in differierendem Layout wirken kann. 
Eine Mischung aus Log Cabin und Courthouse Step-Blöcken sieht auch interessant aus. 

Jenny Down hat ein Video Tutorial zum Thema erstellt.

Auf Papier läßt sich dieses Muster ebenfalls nähen (Mustervorlage von All-About-Quilts).

Bei den Quilts in der Sammlung der Patchwork Gilde ist ein sehr schöner Courthouse Step-Quilt. Er wurde von Brigitte Morgenroth aus der eigenen Sammlung an die Gilde weiter gegeben.Es lohnt sich dort Inspirationen zu holen.

Aber sicherlich gibt es neben den vielen klassischen Courthouse Step-Quilts auch jede Menge moderne Interpretationen.
Wie sieht Euer/Ihr Quilt mit dem "Stufen zum Gericht"-Muster aus?

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Bilder.

 

Schönes Wochenende und bleibt gesund

Bea
 

 

 

8. Mai 2020
Annette Dünninger
Bild des Benutzers Annette Dünninger

Also, damit Bea hier nicht mit ihrem " mehrere Wochen"-Thema alleine dasteht:

ich habe mich bisher nur einmal an den Courthouse Steps versucht und das war nur eine winzige Brosche und diese auch mit einer ungünstigen Farbwahl meinerseits (die Abstufung der Grautöne ist nicht so gut zu erkennen).

Aber wenn ich die Links so ansehe, würde es sich wohl doch rentieren, diesem Muster mehr Beachtung zu schenken!