Freihandquilten mit der Nähmaschine

15. Juli 2023 bis 16. Juli 2023

Vielleicht liegt auch bei dir noch so das ein oder andere Quilttop rum. Wenn die Patchworkarbeit fertig ist, bedeutet das ja nicht, dass auch der Quilt fertig ist. Du erhältst Tipps zum Heften, eine Einführung in das Freihandquilten mit der Nähmaschine und viele Anregungen, wie du deine Quiltmuster selbst entwerfen und an deine Patchworkarbeit anpassen kannst. Ein Quiltmuster erweitert deine Patchworkarbeit um eine Designebene - nutzt du sie schon?

In diesem Kurs erlernst du die Grundtechniken des freihand geführten Maschinenquiltens, wie du mit geraden Linien, Schwüngen, Kreisen und Zacken Flächen füllst und Motive gestaltest. Diese Technik wird auch free motion quilting genannt. Es geht darum, eine Fläche komplett auszufüllen, und zu sehen, wie unterschiedlich das Freihandquilten wirken kann, je nachdem welche Muster du anwendest.

Achtung! Du benötigst einen Stopf-/Quiltfuß für deine Nähmaschine. Diesen erkennst du am runden Teller. In der Regel besteht dieser lediglich aus einem feinen Metallring, bei manchen Maschinen gibt es auch einen größeren Aufsatz aus Plastik. Beide Füße ermöglichen dir eine freie Sicht auf deine Quiltarbeit.

Der Kurs findet hybrid statt, d.h. es ist eine Teilnahme vor Ort in Kilianshof oder eine Teilnahme online möglich. Er findet Samstag von 10 – 17 Uhr und Sonntag 10 – 16 Uhr durchgehend statt, d.h. du nimmst deine Mittagspause flexibel, wie es zu deinem Biorhythmus passt. Der Teilnahmebeitrag für ein Kurswochenende beträgt 190€. Meine Kurse sind sowohl für Anfänger als auch für Näherfahrene geeignet. Anmeldeschluss ist jeweils 14 Tage vor dem Kurs. Dann erhältst du auch die genauen Kursunterlagen. Gerne vermittle ich ein Gästezimmer oder Ferienwohnung vor Ort. Für die Teilnahme von zuhause aus benötigst du neben deinen Patchwork-Utensilien einen PC, Laptop oder Tablet mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.

97657
Kilianshof
Ansprechpartner/Kontakt: 

Klara flickenreich
0176 62898974
klara@flickenreich.de

Termin-Kategorie: