geben & nehmen – total improv

18. Februar 2024

Einfach drauflos? Einfach improvisieren? Einfach ohne Anleitung nähen?
Nein, das ist nicht einfach. Loslassen braucht Mut. Es ist schwer, unser inneres Kontrollzentrum abzuschalten. Und oft sind wir eingeschüchtert, obwohl es doch ‚nur‘ Stoff ist, den wir da zerschneiden.

Improv (von improvisational piecing, also vielleicht mit ‘freier Schneidetechnik’ übersetzbar) hat nur noch bedingt etwas mit den korrekten, perfekten Quiltblöcken zu tun, bei denen die Spitzen spitz sein müssen, Farben wohlüberlegt und ausgewogen platziert werden und sich die Meanderlinien nicht überschneiden dürfen. Improv ist anders, wilder, freier. Du folgst Deinem Gefühl. In der Regel legt man einfach drauf los, macht den ersten Schritt, und erst dann den zweiten. Immer, ohne den dritten oder vierten zu kennen. Das bedeutet zwar nicht, dass Du blindwütig Stoff ohne Sinn, Verstand oder Plan aneinandernähst (obwohl auch das geht!). Vielmehr machst Du Dir die Regeln selbst, verwirfst sie aber vielleicht auch wieder und folgst statt einer Anleitung Deinem Instinkt.

Dieser Retreat-Workshop ist ein Improv-Event der etwas anderen Art. Ich habe in Alabama, USA, von ein paar sehr außergewöhnlichen, absolut wunderbaren Quilterinnen aus Gee’s Bend gelernt, wie wir loslassen und uns selbst vertrauen können. Das war fast schon ein spirituelles Erlebnis, das ich unglaublich gerne teile.

Bring etwas Stoff zum Teilen (oder auch nicht) mit, ein bis drei Meter, ganz gleich, was oder wie groß.

Improv ist nur etwas für Fortgeschrittene? Nein! Ich weiß von einer Frau, die sich auf dem Weg zu diesem Workshop im Walmart-Supermarkt ihre allererste Nähmaschine gekauft hat und während des Retreats einen kompletten Quilt genäht hat.

Lass Dich darauf ein.

Bitte unbedingt anmelden, es gibt nur 10 Plätze!

Adresse: 

Vürfels 61

51427
Bergisch Gladbach
Öffnungszeiten: 

Kurszeit: 10-17 Uhr

Ansprechpartner/Kontakt: 

Nico Laudenberg
nico@almatela.de