Nähkurs Log Cabin

17. November 2023

Beim Log Cabin Block symbolisiert das mittlere kleine Quadrat das Kaminfeuer in einem Blockhaus. Traditionell gesehen wird dann eine Seite "Rund um das Feuer" in hellen Stoffen genäht, die gegenüberliegende Seite wird in dunkleren Stoffen genäht. Die helle Seite steht für die sonnenbeschienene Seite des Hauses, während die dunklen Stoffen die im schattenliegende Hauswand bedeuten sollen.

Doch Log Cabin Blöcke gehen noch viel weiter zurück, weit bevor es Blockhäuser und Einwanderer in der "Neuen Welt" gab. Als im frühen 19. Jahrhundert die Grabkammern der ägyptischen Pyramiden von britischen Wissenschaftlern geöffnet wurden, fand man neben viele kunstvollen Schätzen, dem Sarkophag des Pharaos viele mumifizierte Tiere. In kunstvoller Weise wurden die Leinenbänder um die Tiere gewickelt. Einfach lässt sich erkennen, dass der gekonnte Wechsel von hellen und dunklen Bändern genau dem Muster des "Log Cabin"- Blocks entspricht. Log Cabin- Blöcke sind eine hervorragende Möglichkeit den eigenen Stoffrestevorrat einwenig zu vernähen. Viel verkehrt machen, kann man bei diesem Block darüber hinaus nicht. Einfach immer wieder drehen und einen neuen Streifen schön gerade annähen. Hier meine Anleitung... für eine cm- Fans habe ich auf dem Einsatz von Inch verzichtet.

Nicole Klengler zeigt Ihnen die Log Cabin-Technik und steht Ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite.

Im Preis inklusive:

Kursleitergebühr
Mittag, Kaffee & Kuchen

Anmeldungen unter post@handarbeitshaus-meissen.de, telefonisch oder persönlich bei uns im Ladengeschäft.

Adresse: 

Radeburger Str. 24

01689
Niederau
Ansprechpartner/Kontakt: 

Handarbeitshaus Loose
Linda Loose
03521-738128

Schlagworte: 
Termin-Kategorie: