Quiltgeschichte(n) zum Anfassen

1. Februar 2024

Diese Veranstaltung ist weder Workshop noch Vortrag, mehr eine Erzählstunde mit Anfassen für alle, die mehr über die Hintergründe ihres Hobbys erfahren möchten. 
Von den Anfängen der amerikanischen Quilts, den berühmten Quilts von Harriet Powers, von Amischen und Mennonitischen Quilts, von Crazy Quilts, den bunten 1930ern, den sagenhaften Quilts aus der ehemaligen Sklavenkolonie im Gee’s Bend, bis in die Moderne - ich bringe viele Tops und Quilts aus meiner Sammlung mit, ergänzt mit antiken Stoffen und Quiltblöcken, die ich gemeinsam mit der Stoff- und Quiltkoryphäe Mary Koval in Pennsylvania zusammengestellt habe, um sie mit Euch zu teilen. Auch Bücher bringe ich zum Schmökern für viele Ohs und Ahs mit. Mein Wissen habe ich mir in meinen Jahren in Amerika angeeignet, ganz besonders in dem Quilt-Gutachter-Lehrgang der AQS (American Quilt Society) im amerikanischen Quilt-Mekka Paducah, Kentucky mit Carol Butzke, Carol Elmore und Gerald Roy (von der Pilgrim und Roy Collections).
Wir reden über giftiges Grün, politische Quilts, über Zigaretten-Seiden und natürlich über Feedsacks.
Zuviel Theorie? Nicht die Spur: Die vielen Beispiele sind zum Anfassen da, Anekdoten und viel Raum für Fragen und Gespräche machen diese Veranstaltung zu einem sehr vergnüglichen Abend.

Bitte unbedingt anmelden, es gibt nur 10 Plätze!

Adresse: 

Vürfels 61

51427
Bergisch Gladbach
Öffnungszeiten: 

Kurszeit für Quiltgeschichte(n): 18-21 Uhr

Ansprechpartner/Kontakt: 

Nico Laudenberg

Termin-Kategorie: